Jugendarbeit

JUGENDARBEIT wird bei der Stadtkapelle Rastatt großgeschrieben

Derzeit befinden sich über 80 Kinder und Jugendliche bei uns in der Instrumentalausbildung. Wir sehen die Ausbildung und Förderung von jungen Menschen am Instrument als unsere Hauptaufgabe an. Beginnend mit der Blockflöte (ab 4 Jahren), über das Klassenmusizieren an unseren Kooperationsschulen und dem Einzel.- bzw. Gruppenunterricht auf vereinseigenen oder sogar schon eigenen Instrumenten, bieten wir für jede Altersstufe das passende an. Nach ca. einem Jahr Unterricht können die Schülerinnen und Schüler bereits in der Jugendkapelle mitspielen. Das Zusammenspiel wird bei uns von Beginn an großgeschrieben. Dort haben sie die Möglichkeit mit Gleichgesinnten tolle Lieder in einem Blasorchester zu spielen, welche die Jugendkapelle beim Herbstkonzert in der BadnerHalle, beim Herz-Jesu Pfarrfest oder auf dem Weihnachtsmarkt zum Besten gibt.

Jeden Mittwoch wird dafür von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr in den vereinseigenen Räumen der Stadtkapelle Rastatt im Haus der Vereine geprobt.

Natürlich kommt neben den Proben der Jugendkapelle und dem Üben für den Instrumentalunterricht auch der Spaß bei der Stadtkapelle für die jungen Musiker nicht zu kurz. Regelmäßige außermusikalische Aktivtäten wie Fahrradtouren, Grillveranstaltungen oder Hüttenaufenthalte fördern die Gemeinschaft.

Der Blockflötenunterricht

Mit ihrem ersten eigenen Instrument der Blockflöte ermöglichen wir es Kindern ab 5 Jahren in kleingruppen Blockflöte zu lernen und allein oder in der Gruppe erste Melodien zu spielen. Im Rahmen der Ausbildung an der Blockflöte lernen die Kinder das Spielen nach Noten sowie erste rhythmische Grundfertigkeiten.

Das Klassenmusizieren

Zusammen mit unseren Kooperationspartnern (der Carl-Schurz-Schule, Johann Peter Hebel Schule und der Hans Thoma Schule) bieten wir Kindern ab der 2. Klasse in einer größeren Gruppe an systematisch ein Instrument ihrer Wahl zu erlernen. Als Vorbild gilt das symphonische Blasorchester, entsprechend können verschiedenste Instrumente gewählt werden: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium, Tuba und Schlagwerk. Die Lerninhalte des Unterrichts werden durch eigenes aktives Musizieren verständlicher. Dabei ist eine musikalische Vorbildung nicht notwendig.

Der Einzel- bzw. Gruppenunterricht

Unsere Instrumentalausbildung bieten wir Kindern und Jugendlichen ab Klasse 4 an, die im besten Fall bereits erste musikalische Erfahrungen gesammelt haben. Grundsätzlich bilden wir Kinder und Jugendliche an allen Instrumenten des Orchesters aus.

Allerdings orientiert sich das Ausbildungsangebot am aktuellen Bedarf der Stadtkapelle. Die Ausbilder sind in der Regel aktive Musiker der Stadtkapelle. Im Einzel- bzw. Gruppenunterricht soll das Instrument erlernt werden, mit dem Ziel in unserem Hauptorchester aktiv mitzuspielen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so kontaktieren Sie uns doch gleich über das stadtkapelle-rastatt(at)gmx.de!