Jugenddirigent

Mit 16 Jahren hatte Tiemo Buchholz das erste Mal einen Taktstock in der Hand. Im Rahmen der Ausbildung zum Musikmentor sammelte er 2010 die ersten Erfahrungen im Bereich der Orchesterleitung. Als Eigengewächs ist er bereits seit 1999 Mitglied der Stadtkapelle Rastatt. Er hat die ganze Jugendarbeit der Stadtkapelle Rastatt genossen. Angefangen hat es mit der Musikalischen Früherziehung und dem Blockflötenunterricht. 2003 hat Tiemo Buchholz dann in der Bläserklasse angefangen Trompete zu spielen. In unserer Jugendkapelle ist er seit 2005 musikalisch aktiv. Mit Bestehen des bronzenen Leistungsabzeichens 2006, stieg er in das Hauptorchester auf. Das silberne Leistungsabzeichen machte er 2007. Weitere musikalische Erfahrung sammelte er auf dem Tulla-Gymnasium von 2006 bis 2012 als Mitglied der Small Band und der Big Band. 2012 bestand er den praktischen Teil des Musikabiturs mit der Trompete. Für die Stadtkapelle Rastatt ist er seit 2011 als Instrumentallehrer aktiv. Seit 2016 engagiert sich Tiemo Buchholz auch in der Jugendarbeit der Stadtkapelle Rastatt als Jugendvorstand. Das goldene Leistungsabzeichen absolvierte er erfolgreich 2018. Neben seinem Heimatverein, ist er seit 2019 auch aktiver Musiker im Musikverein Wintersdorf und spielt gelegentlich als Aushilfe bei anderen Musikvereinen in der Umgebung.